Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
15. Mai 2012 2 15 /05 /Mai /2012 11:58

 

10. President's Fleet Review Mumbai10. President's Fleet Review - Mumbai

 

 

Auch wenn es eine eigenständige Marine des indischen Staates erst seit der Unabhängigkeit vom britischen Empire 1947 gibt, so ist die Geschichte der indischen Seefahrt schon bedeutend älter. Altindische Schriften verweisen auf erste Ausleger-Boote die von den ersten Völkern des Subkontinents genutzt wurden. Die erste wirklich organisierte Seefahrt, die schriftlich dokumentiert wurde, ist jene des Maurya-Reiches aus dem vierten Jahrhundert vor Christus. Auch in den folgenden Jahrhunderten unterhielten viele der Königreiche auf dem Subkontinent eigene Flotten, die vor allem dazu dienten einen regen Handelsaustausch an der Küste und mit anderen Reichen zu unterhalten.

Die letzte dieser Inspektionen, die wohl auch als eine Reaktion auf die Bombenanschläge in Mumbai vom 13. Juli desselben Jahres verstanden werden können, fand am 20. Dezember 2011 unter der Leitung der amtierenden Präsidentin Pratibha Patil statt. Anlässlich dieser "President's Fleet Review" in Mumbai, hat die indische Post nun einen Briefmarken-Sondersatz mit vier unterschiedlichen Motiven herausgegeben. Diese Marken im Wert von je 5 Rupien, erscheinen jeweils in einer Kombination aus vier gleichen Marken.


Die unterschiedlichen Motive zeigen ein U-Boot der "Sindhughosh"-Klasse, einen der neuen MiG 29k Kampfjets, eine neue Stealth-Fregatte der "Shivalik"-Klasse sowie die präsidiale Yacht und dokumentieren dadurch eindrucksvoll sowohl die Modernität als auch die Tradition der indischen Marine.

 

More about.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by webmastermarkt - in Asien
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : CoverCity - Covers and stamps from all over the world
  • CoverCity  - Covers and stamps from all over the world
  • : Erhaltene echtgelaufene Covers. Please send me a cover: Igor Adolph, Postfach 10 01 10, 45401 Muelheim, Germany. I send covers back.
  • Kontakt

Traffic

overblog