Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
22. Oktober 2010 5 22 /10 /Oktober /2010 18:25

1150 Jahre Pinkafeld - Ballonpost

Pinkafeld (ungarisch: Pinkafő, kroatisch: Pinkafelj, Romani: Pinkafa) ist eine Stadtgemeinde im Burgenland im Bezirk Oberwart (Österreich). Namensgeber ist die Pinka, ein Nebenfluss der Raab. Die erste urkundliche Erwähnung Pinkafelds stammt aus dem Jahr 860. König Ludwig der Deutsche schenkte damals dem Erzbischof von Salzburg, neben zahlreichen anderen Besitzungen, das Gut "ad Peinicahu" - das heutige Pinkafeld. Die aufstrebende Siedlung gehörte zum Besitz der Güssinger Grafen. Während der folgenden 1000 Jahre war Pinkafeld die meiste Zeit beim Königreich Ungarn. Dennoch war die Bevölkerung, wie im Großteil des ehemaligen Deutsch-Westungarn (heute Burgenland), seit der Zeit Karls des Großen überwiegend deutschsprachig.

 

Pinkafeld (Postleitzahl 7423) feierte am Freitag dem 15. Oktober 2010, im Stadthotel Pinkafeld - Hauptplatz 18, das Jubiläum „1150 Jahre Pinkafeld“. Am Samstag dem 16. Oktober 2010 erfolgte der Ballonstart (Nivea-Ballons OE-ZNI) anläßlich der 21. Ballonpostbeförderung zu Gunsten der St. Anna Kinderkrebsforschung. Die Künstlerin Maria Schulz gestaltete für diese 21. Fahrt die Vignette und den Stempel. Im Stempel landet Luki sicher mit dem Nivea-Ballon und per Fahrrad wird die Briefzustellung fortgesetzt. Die Vignette zeigt Luki als Läufer, der den wartenden und verliebten Igel Post vom Liebsten überbringt. Luki ist das Maskottchen der St. Anna-Kinderkrebsforschung für 2010.

 

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by webmastermarkt - in Covers
Kommentiere diesen Post

Kommentare

sewa 11/01/2010 18:59


*lach*, ich finde sie lustig. Was immer hinter so einer Briefmarke steckt verwundert mich manchmal...


crusher 10/24/2010 22:18


das cover sieht wieder cool aus
aber was hat nivea da drauf verloren? wird das gesponsert?
ich denke mal ja, denn geht wohl auch um die spendenaktion


shari 10/24/2010 18:28


als ich das Cover sah, dachte ich erst an Ostern *lach
aber Ostercover vor Weihnachten zeigen, dass geht ja nicht
sieht sehr nach Frühling aus, da steigt meine Stimmung ;)


Lacuna 10/24/2010 15:13


Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Hoffentlich hast du noch viele, dieser kleinen Geschichten zu den Marken :)


Peterbond 10/24/2010 13:32


Immer wieder schoen wenn Geschichtliche Symbole in Zeichnungen auf so kleinen Raum dargestellt werden. Finde es gut wenn sie im Comic style gemacht wurden.


Über Diesen Blog

  • : CoverCity - Covers and stamps from all over the world
  • CoverCity  - Covers and stamps from all over the world
  • : Erhaltene echtgelaufene Covers. Please send me a cover: Igor Adolph, Postfach 10 01 10, 45401 Muelheim, Germany. I send covers back.
  • Kontakt

Traffic

overblog