Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
25. Oktober 2008 6 25 /10 /Oktober /2008 05:06

Schützenscheibe

Historischen Schützenscheibe "Ankunft des ersten Eilwagens in Ohrdruff den 2ten Octbr. 1834"

Das Briefmarkenmotiv wurde zum "Tag der Briefmarke" verausgabt und zeigt eine Schützenscheibe, die 1835 gestiftet wurde. Sie ist der Einbindung der Stadt Ohrdruf in das Eilwagensystem der Schnellpost am 2. Oktober 1834 gewidmet und zeigt eine sechsspännige Postkutsche vor dem »Gasthof zum Anker«. Die Poststraße von Gotha über Ohrdruf nach Oberhof bildete das gemeinsame Mittelstück der Eilpostlinien von Hannover und Berlin. Ab Oberhof ging es in Richtung Würzburg oder Nürnberg weiter. Die Einrichtung dieser Linien war Teil einer Initiative zur Verkehrsbeschleunigung. Durch bessere Straßen, kürzere Stopps und den Wegfall vieler Zollkontrollen verkürzte sich die Reisezeit enorm. In den planmäßig fahrenden Kutschen sehen daher viele Experten den Beginn der Verkehrsmoderne.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by webmastermarkt - in Covers
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : CoverCity - Covers and stamps from all over the world
  • CoverCity  - Covers and stamps from all over the world
  • : Erhaltene echtgelaufene Covers. Please send me a cover: Igor Adolph, Postfach 10 01 10, 45401 Muelheim, Germany. I send covers back.
  • Kontakt

Traffic

overblog