Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
21. November 2008 5 21 /11 /November /2008 10:10

France
Frankreich

Faulquemont (deutsch Falkenberg, lothringisch Folkenburch) ist eine Gemeinde im Département Moselle, etwa 33 km östlich von Metz an der Nied gelegen.
Der Ort wurde 1210 erstmals als falconis mons, 1238 dann als Faukemont erwähnt. Im Dreißigjährigen Krieg wurde er so schwer verwüstet, dass im Jahre 1650 nur noch zehn Einwohner übriggeblieben waren. Erst 1683 begann man ernsthaft mit dem Wiederaufbau und der Neubesiedlung von Faulquemont.
Seit 1766 gehört Faulquemont zu Frankreich. 1871–1918 gehörte es vorübergehend noch einmal zum Deutschen Reich.
Am 1. Mai 1973 wurde das südlich gelegene Chémery-lès-Faulquemont (Schemmerich) eingemeindet.
Ebenfalls zur Gemeinde gehören die südlich gelegenen Höfe Bonhouse (Bohnhaus) und Herrenwald.


 (Quelle: Wikipedia)

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare