Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
23. Juli 2009 4 23 /07 /Juli /2009 10:01

2000 Jahre Varusschlacht

VarusschlachtDie Varusschlacht - auch bekannt als »Schlacht im Teutoburger Wald« - zählt zu den Hauptereignissen der europäischen Geschichte. Kaiser Augustus beauftragte den Statthalter Varus, ganz Germanien zu einer römischen Provinz zu machen. Doch 9 nach Christus geriet Varus mit seinen drei Legionen (zirka 12.000-18.000 Soldaten) in einen germanischen Hinterhalt. Geführt vom Cheruskerfürsten Arminius, schlugen die Germanen die Römer vernichtend. Rom gab daraufhin alle Stützpunkte östlich des Rheins auf. Die Niederlage war so schockierend, dass die geschlagenen Legionen 17, 18 und 19 nicht wieder aufgestellt wurden - ein einmaliger Vorgang in der römischen Militärgeschichte. Der genaue Ort der Schlacht ist nicht bekannt. Als wahrscheinlich gilt heute, dass Varus und seine Legionen bei Kalkriese im Osnabrücker Land untergingen.


Beim Cover oben ist die Briefmarken aus dem 10er Bogen und der Brief mit dem Bonner Erstagsstempel zeigt die Briefmarke aus dem Maxi-Set (Selbstklebende Marke). 

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by webmastermarkt - in Europa
Kommentiere diesen Post

Kommentare

knurz32 07/30/2009 21:27

Mir gefallen Stempel und Postkarte gut!
Außerdem ist der geschichtliche Hintergrund interressant.

JoergTh 07/24/2009 23:01

Das passt, denn die Varusschlacht ist ja momentan in aller Munde. Noch dazu sieht die Briefmarke klasse aus. Super!

ufo 07/23/2009 22:16

briefmarken mit besonderen ereignissen sind immer was schönes...

primusbe 07/23/2009 19:10

Sieht ja ganz cool aus ^^

hbss 07/23/2009 16:00

das ist ein interessantes thema. die varusschlacht ist deswegen wichtig, weil die germanen, die durch die jahrhunderte lang in vielen kulturen lebten sich einigen konnten gegen rom. dagegen gallien, fast ein staat mit mehr einigkeit, konnte von caesar problemlose unterworfen werden. warum waren die germanen so stark. auf der einen seite ist es zufall auf der anderen seite zeigt sich wie später auch, dass weniger rom der gegner war sondern gallia, denn wenn rom gewonnen hätte, wären germania und gallia vereinigt worden.

Über Diesen Blog

  • : CoverCity - Covers and stamps from all over the world
  • CoverCity  - Covers and stamps from all over the world
  • : Erhaltene echtgelaufene Covers. Please send me a cover: Igor Adolph, Postfach 10 01 10, 45401 Muelheim, Germany. I send covers back.
  • Kontakt

Traffic

overblog