Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
1. August 2009 6 01 /08 /August /2009 08:15

 

Palanpur (auch Pahlanpur) war ein Fürstenstaat Britisch-Indiens im Norden des heutigen Bundesstaat Gujarat. Seine Hauptstadt war der Ort Palanpur. Die Dynastie der Yusufzai Lohani wurde im 14. Jahrhundert vom muslimischen Paschtunen Malek Khurram Khan begründet. Sein Nachfahre Ghazni Khan II. stand in Diensten des Großmoguls Akbar als Heerführer und Gouverneur von Lahore, heiratete dessen Milchschwester, bekam Palanpur als Mitgift und die Titel Diwan, Mahakhan und Nawab verliehen.

Palanpur war 1817–1947 britisches Protektorat. Am 10. Juni 1948 erfolgte der Anschluss an Indien und die Eingliederung in den Staat Bombay. Seit 1960 gehört Palanpur zum Bundesstaat Gujarat.


Die Briefmarken zeigen das Jaisalmer Fort, das Mongyu Monastery in Laddakh, die Church of St. Anne, Talaulim, Goa und das Qila Mubarak in Patila.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by webmastermarkt - in Asien
Kommentiere diesen Post

Kommentare

die flotte versenken 08/07/2009 10:40

Die Briefmarken sind sehr sehr schön...
Grüsse

hbss 08/04/2009 14:37

sehr schöne marken auf dem brief. den geschichtsunterricht finde ich spannend und informativ.

dalewilson 08/03/2009 12:55

... das ist ja hier wie Geschichtsunterricht, mal eine dickes Lob hier lass, für das Zeigen von schönen Briefmarken und Hintergrundwissen!

Carlita62 08/03/2009 10:39

Diese indischen Marken lassen jedes Sammlerherz höher schlagen - wunderbare Motive - und laden förmlich zum Träumen ein.
Dein Blog gefällt mir echt gut.

Battscho 08/02/2009 11:19

sehr schöner Blog und das Cover ist mal echt gelungen, hab selbst über Jahre Briefmarken und alles drum herum gesammelt aber ist über die Jahre etwas eingeschlafen :( aber den Blog hier werd ich auf alle Fälle mal verfolgen :)

Über Diesen Blog

  • : CoverCity - Covers and stamps from all over the world
  • CoverCity  - Covers and stamps from all over the world
  • : Erhaltene echtgelaufene Covers. Please send me a cover: Igor Adolph, Postfach 10 01 10, 45401 Muelheim, Germany. I send covers back.
  • Kontakt

Traffic

overblog