Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
25. September 2009 5 25 /09 /September /2009 09:10

Cover FDC zur Briefmarkenausgabe Mainzer Dom.


Unübersehbar erhebt sich inmitten der Mainzer Altstadt der Dom St. Martin mit seinen sechs Türmen. Mainz war einst der erste und vornehmste Bischofssitz im Heiligen Römischen Reich, seine Kathedrale zählt zu den Höhepunkten romanischer Baukunst. Die Verleihung des Pallium durch Papst Benedikt VII. 975 wurde mit dem Privileg verbunden, dass der Mainzer Erzbischof bei kirchlichen Handlungen nördlich der Alpen den Papst vertrat. Dies war Anstoß zu einem repräsentativen Neubau der Mainzer Kathedrale. Für Ende August 1009 war die Weihe des neuen Doms festgesetzt, der bereits am Tag der Weihe einem Brand zum Opfer fiel. Sofort begann man mit dem Wiederaufbau der Kathedrale, 1036 konnte der neue Bau geweiht werden. Aus der Phase der Wiederherstellung sind bis heute die beiden Osttürme, das Fundament des Langhauses und die nördliche Giebelwand des Westquerhauses erhalten. Der Dom wurde im Laufe der Geschichte mehrfach durch Unwetter, Brände, Beschießungen und Bombardierungen zerstört. 1793 wurde er so sehr beschädigt, dass er eigentlich abgebrochen werden sollte. 1803/04 gelang die Rettung, die Restaurierung wurde begonnen. Die Wiederherstellung des Doms nach dem Dombrand 1942 wird derzeit durch eine gründliche Gesamtsanierung fortgesetzt. So ist der heutige Dom aus zahlreichen Veränderungen, bedingt durch Zerstörungen, Wiederaufbau oder Wandlungen des Stils hervorgegangen.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by webmastermarkt - in Europa
Kommentiere diesen Post

Kommentare

shari 08/10/2010 22:55


also der Bau stand wohl unter keinem guten Stern
wenn man so liest, ist er ja nie richtig fertig gebaut worden
aber so hat jede Generation ihr Wissen mit eingebracht und wie sagt man so schön, am Ende wird alles gut ;)


crusher 09/30/2009 01:13


der mainzer dom ist wirklich sehr sehenswert, ein imposantes gebäude
mich interessieren die gewölbe in den dom's
jedenfalls ist die briefmarke sehr schön und der stempel passt wunderbar


Treelo74 09/27/2009 09:21


das verstetzt mich um jahrzehnte zurück. wir hatten während der schulzeit mal ne klassenfahrt nach köln gemacht. ach ne, da fuhr damals ja die komplette schule und wir hatten einen zug für uns ganz
alleine. mann war das ne schöne zeit.


ufo 09/25/2009 22:17


ein sehr schöner dom, muss man mal gesehn haben!


Wang Jiayi 09/25/2009 11:58


Der Stempel passt so gut zu der Marke !


Über Diesen Blog

  • : CoverCity - Covers and stamps from all over the world
  • CoverCity  - Covers and stamps from all over the world
  • : Erhaltene echtgelaufene Covers. Please send me a cover: Igor Adolph, Postfach 10 01 10, 45401 Muelheim, Germany. I send covers back.
  • Kontakt

Traffic

overblog