Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
22. Januar 2013 2 22 /01 /Januar /2013 17:25

50 Jahre Elysée-Vertrag (Gemeinschaftsausgabe mit Frankreich)


Der "Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit", kurz Élysée-Vertrag genannt, feiert 50. Geburtstag. Das wegweisende Abkommen wurde am 22. Januar 1963 von Frankreichs Staatschef Charles de Gaulle und dem deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer im Élysée-Palast in Paris unterzeichnet. In der "Gemeinsamen Erklärung über die deutsch-französische Zusammenarbeit" wird die Versöhnung beider Völker, die enge Solidarität in Fragen der Sicherheit sowie der wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung und nicht zuletzt die wichtige Rolle der Jugend für die Festigung der Freundschaft beider Staaten betont. Vor 50 Jahren – und nur 18 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs – vereinbarten damit zwei europäische Staaten eine Partnerschaft, die sich im Verlauf der Jahre auf vielen Ebenen entwickelt hat. Die Gründung des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) geht auf den Élysée-Vertrag zurück. Eine der wichtigsten Konsequenzen sind die halbjährlich stattfindenden Konsultationen auf Ebene der Staats- und Regierungschefs, die sich in 50 Jahren zu einer wertvollen Routine im politischen Alltagsgeschäft entwickelt haben. Darüber hinaus treffen sich regelmäßig Außen- und Verteidigungsminister sowie leitende Beamte der beiden Außenministerien. Das Programm des Élysée-Vertrags von 1963 umfasst neben "Erziehungs- und Jugendfragen" vor allem die Bereiche "Auswärtige Angelegenheiten" und"Verteidigung". Auf beiden Seiten des Rheins setzen sich engagierte Bürgerinnen und Bürger in über 2 200 Städtepartnerschaften und unzähligen deutsch-französischen Organisationen wie etwa dem Deutsch-Französischen Jugendwerk dafür ein, dass diese enge Verbindung zwischen beiden Ländern Tag für Tag mit neuem Leben erfüllt wird.


50 Jahre Elysée-Vertrag (Gemeinschaftsausgabe mit Frankreich)
Um 300 Einzelgesellschaften, Clubs, Chöre, Partnerschaftskomitees und Institutionen mit insgesamt mehr als 45.000 interessierten Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland und Frankreich leben in vielfältiger Weise in kulturellen, wirtschaftlichen, sozialen und politischen Bereichen ihre Devise: Voneinander wissen Voneinander lernen Miteinander arbeiten Für die Einigung Europas Für unsere gemeinsamen Werte In einer solidarischen Welt

In 50 Jahren ist ein starkes und vielgliedriges Band der Partnerschaft entstanden, das früheres Misstrauen abgebaut, die Menschen einander näher gebracht und die Absprachen auf politischer Entscheidungsebene in beiden Ländern stark erleichtert hat. Neben der Verpflichtung der politischen Akteure zeugt vor allem die Einbindung der beiden Zivilgesellschaften in den Bereichen Bildung, Kultur und Jugendaustausch von der herausragenden Bedeutung des Élysée-Vertrages, der 2013 sein 50-jähriges Jubiläum feiert.

Bei den deutsch-französischen Städtepartnerschaften tun sich zwei Städte, ein französisches Departement mit einem deutschen Kreis bzw. Bezirk oder eine französische Region mit einem Bundesland zusammen und pflegen auf der Grundlage eines offiziellen Dokuments (z.B. einer Charta) freundschaftliche Beziehungen. Diese Art Partnerschaft ist von wesentlicher Bedeutung für die deutsch-französische Dynamik. Im Rahmen dieser Partnerschaften ist Sprachaustausch, Schüleraustausch, Kulturaustausch oder beruflicher Austausch möglich. Die Städtepartnerschaften tragen zu einem besseren gegenseitigen Verständnis zwischen den beiden Partnerländern bei.

Ein halbes Jahrhundert enger Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland. Zur Feier des Jubiläums haben die Regierungen beider Länder ein Deutsch-Französisches Jahr (September 2012 bis Juli 2013) ins Leben gerufen.
50 Jahre deutsch-französische Freundschaft.

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare