Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
24. Juli 2010 6 24 /07 /Juli /2010 12:02

covercity argentinien Buenos Aires

Cover aus Argentinien mit aktuellen Briefmarken versandt als Einschreiben (registered letter) gestempelt in Buenos Aires.

 

 

Buenos Aires (frühere Schreibweise: Buenos Ayres; offiziell Ciudad Autónoma de Buenos Aires/Autonome Stadt Buenos Aires) ist die Hauptstadt und das politische, kulturelle, kommerzielle und industrielle Zentrum Argentiniens. Der Name kommt von einer Schutzheiligen der Seefahrer, Santa Maria del Buen Ayre (span. Heilige Maria des Guten Windes) nach der die Gründer sie benannten, um sich damit für die günstigen Wetterbedingungen auf der Anfahrt zu bedanken.

Die offiziell nur 203 Quadratkilometer große Stadt bildet den Kern einer der größten Metropolregionen Südamerikas, dem Gran Buenos Aires mit etwa 13 Millionen Einwohnern. Sie streckt sich heute rund 68 Kilometer von Nordwest nach Südost und etwa 33 Kilometer von der Küste nach Südwesten aus. Sie wird oft als „Wasserkopf“ Argentiniens bezeichnet, da sich hier fast alle wichtigen Institutionen des Landes befinden und in der Stadt und vor allem in der Umgebung etwa ein Drittel aller Argentinier wohnt. Zudem ist sie als einzige Stadt Argentiniens als "Capital Federal" autonom, also nicht an eine bestimmte Provinz gebunden. Sie ist ein wichtiges kulturelles Zentrum und wurde 2005 durch die Unesco mit dem Titel Stadt des Designs ausgezeichnet.
Die Stadt Buenos Aires liegt am Río de la Plata, einer trichterförmigen Mündung der Flüsse Río Paraná und Río Uruguay in den Atlantik, an der Ostküste des südamerikanischen Kontinents durchschnittlich 25 Meter über dem Meeresspiegel.

Das Wasser des Río de la Plata in Buenos Aires ist durch den hohen Eintrag von lehmigem Schlamm trüb. Das Revier weist nur geringe Tiefen auf, im allgemeinen unter 20 Meter, so dass beispielsweise Schiffe mit größerem Tiefgang in der Region ausgebaggerte Fahrrinnen benutzen müssen.

 

covercity argentinien Buenos Aires

 

Westlich und südlich von Buenos Aires erstrecken sich die Pampas, das landwirtschaftlich fruchtbarste Gebiet von Argentinien. Buenos Aires unterhält mit Berlin (Deutschland) seit 1994 eine Städtepartnerschaft.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by webmastermarkt - in Amerika
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Madstone 07/26/2010 18:23


Die Rautenförmige Briefmarke finde ich auch sehr interessant. Ist mal was anderes. Der Wagen sieht für mich fast so aus, wie die bei so Seifenkistenrennen.


crusher 07/25/2010 23:29


boah wie geil - rennwagen und dann noch die form von der letzten briefmarke - top


redscorpion012 07/25/2010 22:33


coole briefmarke mit dem rennwagen könnte man ja mal die küste abfahren wäre ne schöne strecke leider ist der rennwagen ein oldtimer.


shari 07/24/2010 14:46


ein schöneres Cover wäre hierzu super gewesen
mir gefällt am besten die fast rautenförmige Briefmarke mit dem Oldtimer, dass ist mal eine ganz besondere Form, toll


Über Diesen Blog

  • : CoverCity - Covers and stamps from all over the world
  • CoverCity  - Covers and stamps from all over the world
  • : Erhaltene echtgelaufene Covers. Please send me a cover: Igor Adolph, Postfach 10 01 10, 45401 Muelheim, Germany. I send covers back.
  • Kontakt

Traffic

overblog