Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
20. Dezember 2009 7 20 /12 /Dezember /2009 15:47

covercity-damian.jpg

Der heilige Damian de Veuster (* 3. Januar 1840 als Jef de Veuster in Tremelo, Belgien; † 15. April 1889 in Kalawao, Insel Molokaʻi, Hawaii) war Ordenspriester der Arnsteiner Patres und ist ein Heiliger der katholischen Kirche. Sein Gedenktag ist der 10. Mai. Pater Damian war für seine gute Konstitution bekannt und erbaute eine Reihe von Kapellen mit eigenen Händen. Auf eigene Bitte hin ließ er sich 1873 auf die Insel Molokaʻi bringen, wo etwa 600 Leprakranke von der Gesellschaft ausgestoßen und ohne jede medizinische Betreuung lebten. Durch sein Wirken unter den Kranken erlangte Pater Damian große Bekanntheit und Verehrung als „Apostel der Leprakranken“.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by webmastermarkt - in Europa
Kommentiere diesen Post

Kommentare

derorden 12/22/2009 20:04


Auch wenn Du im letzten Satz schreibst, dieser Pater Damian hätte große Bekanntheit erlangt, so muss ich leider gestehen, dass ich von ihm bis jetzt noch nie etwas gehört habe. Aber dank Deiner
Briefmarke weiß ich jetzt wie er ausgesehen hat und durch die Kurzbiographie werde ich in Zukunft auch was mit seinem Namen anfangen können :-D.


Shahira 12/21/2009 22:10


Pater Damian ist mir auch bekannt als großer Helfer der Leprakranken
die untere Briefmarke kann ich leider gar nicht identifizieren


Über Diesen Blog

  • : CoverCity - Covers and stamps from all over the world
  • CoverCity  - Covers and stamps from all over the world
  • : Erhaltene echtgelaufene Covers. Please send me a cover: Igor Adolph, Postfach 10 01 10, 45401 Muelheim, Germany. I send covers back.
  • Kontakt

Traffic

overblog