Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
3. März 2010 3 03 /03 /März /2010 08:39
covercity Birds of IsraelFDC aus Israel mit Briefmarken zum Thema Birds of Israel.


Der Stieglitz [European Goldfinch] (Carduelis carduelis), auch Distelfink genannt, ist eine Vogelart aus der Familie der Finken (Fringillidae). Seine Nahrung setzt sich aus halbreifen und reifen Sämereien von Stauden, Wiesenpflanzen und Bäumen zusammen. Die Art gilt derzeit als nicht gefährdet. Früher stellte der Stieglitz ein Symbol für Ausdauer, Fruchtbarkeit und Beharrlichkeit dar. Wegen seiner Vorliebe für Disteln ist er noch heute ein christliches Symbol für die Passion und den Opfertod Jesu Christi.

Der Wiedehopf [Eurasian Hoopoe] (Upupa epops), auch Hoppevogel, Puvogel, Krammetsvogel, Langwiede oder Wehdwinde ist die einzige Art oder nach anderer Auffassung eine von mehreren Arten aus der Vogelfamilie der Wiedehopfe (Upupidae). Die Wiedehopfe werden gemeinsam mit der etwas artenreicheren Familie der Baumhopfe (Phoeniculidae) in die Ordnung der Hopfartigen (Upupiformes) gestellt. Die Zuordnung zu den Rackenvögeln (Coraciiformes) ist nicht mehr üblich. Sie ist ein in ihrem Bestand stark zurückgehender, seltener, in weiten Teilen ihres früheren Verbreitungsgebietes verschwundener Brutvogel.

Die Streifenprinie [Graceful Prinia] (Prinia gracilis) ist eine Singvogelart aus der Familie der Halmsängerartigen (Cisticolidae). Das Brutgebiet umfasst die Türkei und den Nahen Osten. Hier brütet die Art in trockenen und feuchten Gebieten in Buschwerk und hohem Gras sowie auch oft an den Ufern von Flüssen und Teichen und an Gräben. Die Streifenprinie bewohnt auch Kulturflächen und kommt in Gebäudenähe vor, wenn dort dichter Unterwuchs, Tamariskengebüsche, Schilf, Binsen oder ähnliches vorhanden sind.

Die Nektarvögel (Nectariniidae), auch Honigsauger genannt, sind eine artenreiche Familie in der Ordnung der Sperlingsvögel (Passeriformes). Die Familie umfasst fünfzehn Gattungen. Die Briefmarke unten rechts zeigt den Jerichonektarvogel (Palestine Sunbird, Cinnyris osea).

Weitere Briefmarken aus der Serie Birds of Israel.

English Version of this FDC.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

D
<br /> wunderschone Briefmarken.<br /> <br /> <br />
Antworten
C
<br /> ich bin wieder mal begeistert von der mehrteiligen briefmarke<br /> und dann noch das tolle cover - einfach perfekt<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> wunderschön, wieder diese mehrteiligen Briefmarken auf einem passenden Cover.<br /> <br /> @Fridolin<br /> da Cover und Briefmarken aus Israel stammen, darf der jüdische Kerzenleuchten = Menorah genannt, natürlich nicht fehlen ;)<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> Ach was für schöne Vögel es doch gibt. Sie als Briefmarkenmotiv zu nehmen ist echt genial.Ob es die wohl auch hier gibt. Wenn nicht wir haben ja auch ein paar schöne.<br /> <br /> <br />
Antworten
T
<br /> Sehr schöne Bidler da kann die deutsche Post sich eine ordentlich was abschneiden.<br /> Aber warum gibts in Israel keine Wohlfahrtsmarken mit der die Umwelt geschützt werden<br /> <br /> <br />
Antworten