Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
13. Dezember 2009 7 13 /12 /Dezember /2009 09:36

Brasilien Curitiba Garcez covercity

Bedarfspost cover mit Briefmarke aus Brasilien gestempelt in Garcez (Curitiba).

Curitiba ist eine Großstadt in Brasilien und Hauptstadt des Bundesstaates Paraná. Die Stadt liegt auf einer Hochebene im Landesinneren, ca. 90 Kilometer entfernt vom Hafen Paranaguá und die Höhe über dem Meeresspiegel beträgt 934 Meter.
Der Name Curitiba kommt vom Wort Cure Tuba der Tupi-Sprache, das sich auf die in der Region zahlreichen Araukarien bezieht. Die Portugiesen, die die Stadt 1693 gründeten, gaben ihr den Namen Vila Nossa Senhora da Luz e Bom Jesus dos Pinhais. Schon 1721 wurde der Name in Curitiba geändert.

Curitiba wurde 1842 offiziell eine Stadt. Ihr Wachstum basierte auf Handel, besonders Viehhandel. 1854 wurde Curitiba die Hauptstadt von Paraná.

Ab 1870 wanderten viele europäische Immigranten, vor allem Deutsche, Polen und Italiener, nach Curitiba ein. Auch eine kleinere Anzahl von japanischen, französischen, britischen und Schweizer Einwanderern gründeten Kolonien in der Nähe der Stadt und widmeten sich hauptsächlich der Landwirtschaft und traditionellem Handwerk.

Im Jahr 1913 wurde mit der Universidade Federal do Paraná die erste Bundesuniversität gegründet, und die Stadt sah auch die ersten elektrisch betriebenen Busse. 

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by webmastermarkt - in Amerika
Kommentiere diesen Post

Kommentare

crusher 05/27/2010 19:01


hm - sehr unscheinbar alles
aber das land interessiert mich, würde dort gerne mal urlaub machen


Köpfchen 12/16/2009 11:27


Andere Länder andere Vorstellungen.
Briefmarke hochkant aufgeklebt, der Adressat steht dort, wo bei uns der Absender steht :-)
Ich finde solche eigentlich einfachen Briefe machen die Sammlung noch interessanter.


Über Diesen Blog

  • : CoverCity - Covers and stamps from all over the world
  • CoverCity  - Covers and stamps from all over the world
  • : Erhaltene echtgelaufene Covers. Please send me a cover: Igor Adolph, Postfach 10 01 10, 45401 Muelheim, Germany. I send covers back.
  • Kontakt

Traffic

overblog