Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
27. Oktober 2009 2 27 /10 /Oktober /2009 10:41

Die Friedliche Revolution ist Ende des 20. Jahrhunderts eine neue Form gesellschaftlicher Umwälzung unter Beteiligung großer Bevölkerungsmassen, die weitgehend ohne blutige Gewaltaktionen auskommt. Zu den Gründen für ihren Erfolg in der DDR zählt, dass die Kommunisten in Ostdeutschland ihre Autorität immer mehr verloren hatten und die gesellschaftliche Atmosphäre bereits von Apathie und Depression geprägt war. Dazu kamen Technologierückstande, chronische Devisenknappheit, Versorgungsengpässe und ab Sommer 1989 die Massenflucht der Ostdeutschen. Auch die Wahl des polnischen Papstes und der Machtantritt des Reformators Michail Gorbatschow in Moskau destabilisierten die Verhältnisse. Ab Sommer 1989 bildeten sich zunehmend oppositionelle Gruppen und Parteien, die sich Reformen, Demokratisierung und Herstellung von Rechtsstaatlichkeit zum Ziel setzten. Besondere Bedeutung kam der neu gegründeten ostdeutschen Sozialdemokratie zu, die den Herrschaftsanspruch der SED in Frage stellte. Den meisten Einfluss gewann die Sammlungsbewegung "Neues Forum" mit ihren Forderungen nach Gerechtigkeit, Demokratie und Frieden. Die Entscheidung fiel am 9. Oktober 1989 in Leipzig, als die SED auf eine gewaltsame "Lösung" setzte, diese jedoch angesichts von 70.000 Menschen auf den Straßen auf Waffengewalt verzichten musste und den Demonstranten nichts entgegen zu setzen hatte. Daraufhin strebten am 9. November 1989 in Ost-Berlin immer größere Menschenmassen zu den Grenzübergängen und erzwangen deren Öffnung. Der Weg zur Vereinigung der beiden deutschen Teilstaaten war nun offen.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by webmastermarkt - in Covers
Kommentiere diesen Post

Kommentare

primusbe 10/28/2009 19:06


Informativer Text, danke ;)


ufo 10/27/2009 22:41


Na, der Stempel darf nicht fehlen bei so einer Briefmarke!!!


Über Diesen Blog

  • : CoverCity - Covers and stamps from all over the world
  • CoverCity  - Covers and stamps from all over the world
  • : Erhaltene echtgelaufene Covers. Please send me a cover: Igor Adolph, Postfach 10 01 10, 45401 Muelheim, Germany. I send covers back.
  • Kontakt

Traffic

overblog