Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
2. Dezember 2009 3 02 /12 /Dezember /2009 13:55
Marion Hedda Ilse Gräfin Dönhoff - covercity
Marion Hedda Ilse Gräfin Dönhoff war eine der einflussreichsten Journalistinnen in Deutschland. Jahrzehntelang prägte sie die politische Debatte und setzte sich immer wieder für Völkerverständigung und für die Versöhnung Deutschlands mit seinen östlichen Nachbarn ein. Am 2. Dezember 1909 wurde sie in Ostpreußen geboren. Auf dem Familiensitz Schloss Friedrichstein erlebte sie eine unkonventionelle Jugend und wurde zu einer Frau, die sich nicht nach dem Zeitgeist richtete: Offen zeigte sie ihre Ablehnung gegen die nationalsozialistische Diktatur.

Als 1945 die sowjetische Armee immer weiter vorrückte, floh sie auf ihrem Pferd Alarich in den Westen und ließ ihre Heimat und damit ihr »erstes« Leben hinter sich. In ihrem »zweiten« Leben wurde sie Journalistin. Sie machte das Hamburger Pressehaus der neu gegründeten Wochenzeitung »DIE ZEIT« zu ihrer zweiten Heimat und verarbeitete ihre Erfahrungen im Widerstand in zahlreichen Artikeln. Zudem veröffentlichte die Gräfin mehr als 20 Bücher.

Ihr Engagement für eine versöhnende Haltung in der Ostpolitik und für die Wiedervereinigung Deutschlands wurde 1971 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels belohnt. Sieben Ehrendoktorwürden und viele weitere Auszeichnungen und Preise folgten.

1988 gründete Gräfin Dönhoff die Stiftung für Völkerverständigung, der noch heute ihre gesamten Buchhonorare zugute kommen. Deutschlands wohl erfolgreichste Publizistin starb am 11. März 2002 im Alter von 92 Jahren auf Schloss Crottorf in Friesenhagen. Am 14. März 2002 schrieb Helmut Schmidt in einem Nachruf: »Die Deutschen haben eine wegweisende Mitbürgerin verloren.«

Die Briefmarke zum 100. Geburtsag erschien am 12. November 2009.
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

P
<br /> Hallo,<br /> <br /> Hier kommen Briefmarken Freunde voll auf ihre Kosten.<br /> Toller Blog mit viel Infos.<br /> <br /> <br />
Antworten