Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
1. November 2009 7 01 /11 /November /2009 12:32

Étienne Dolet - Stephanus Doletus
Der Humanist Étienne Dolet (auch Stephanus Doletus (Orléans, 3. August 1509 – Paris, 3. August 1546)) studierte in Paris und um 1526 in Padua, mußte die anschließenden Studien in Toulouse wegen seiner freiheitlichen Einstellung aufgeben, flüchtete nach Lyon, schrieb (außer seinen dort entstandenen berühmten Commentarii) Gedichte, Abhandlungen über Cicero und die französische Grammatik und eine Geschichte Franz I. (König von Frankreich). Im Jahre 1538 gründete er seine eigene Druckerei, veröffentlichte Werke von Marot und Rabelais, aber auch eigene Übersetzungen der antiken Schriftsteller (Cicero, Caesar, Terenz, Vergil) und der Heiligen Schrift. Insgesamt dreimal wurde er der Ketzerei angeklagt, weil er atheistische Werke veröffentlicht hatte, in denen, wie es hieß, die Unsterblichkeit der Seele geleugnet wurde. Dolet wurde am 3. August 1546, seinem 37. Geburtstag, auf der Place Maubert in Paris auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Ein Gedicht von Dolet an den "zutiefst christlichen und überaus mächtigen französischen König" war 2004 Teil einer Ton-Kreation von Frederic Sanchez im mittelalterlichen Teil des Louvre. Eine Statue des Étienne Dolet wurde auf der Place Maubert in Paris im Jahre 1889 errichtet.


Many thanks Eric for the nice cover.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by webmastermarkt - in Europa
Kommentiere diesen Post

Kommentare

schlager 11/10/2009 15:18


Ich kann verstehen wie viele Leute es gibt die Briefmarken und alles was dazu gehört sammeln.
die >Information die man davon erhält ist enorm
hexe


Shahira 11/01/2009 23:50


oh sorry, ich meinte natürlich Humanist *schäm*


Shahira 11/01/2009 23:49


wunderschöne Briefmarke und sogar mit passendem Stempel
die Hintergrundnformation zu dem Humoristen finde ich sehr gut, auf deiner Seite kann man richtig was lernen ;)


Ranodrol 11/01/2009 13:44


WoW, wieder mal ne tolle Karte. Mich fasziniert vorallem der Stempel. Der hat einen sehr wunderschönen Druck. Du hast wohl viele Karten aus Frankreich.


derorden 11/01/2009 13:13


Wow, das sind wirklich tolle Briefmarken. Aber vor allem Deine Hintergrundinfos sind mal wieder wirklich klasse! Diesen Étienne Dolet kannte ich vorher gar nicht.


Über Diesen Blog

  • : CoverCity - Covers and stamps from all over the world
  • CoverCity  - Covers and stamps from all over the world
  • : Erhaltene echtgelaufene Covers. Please send me a cover: Igor Adolph, Postfach 10 01 10, 45401 Muelheim, Germany. I send covers back.
  • Kontakt

Traffic

overblog