Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
26. April 2012 4 26 /04 /April /2012 07:21

Grizzlybär (Ursus arctos horribilis)

Grizzlybär (Ursus arctos horribilis)


Der Grizzlybär (Ursus arctos horribilis) gehört zur Familie der Braunbären (Ursus arctos), die auch als "Echte Bären" (Ursus) bezeichnet werden. Er ist in Nordamerika beheimatet, wo heutzutage jede Art von Braunbär als Grizzlybär bezeichnet wird. Der Grizzlybär (das Wort "grizzly" leitet sich aus dem Englischen ab und bedeutet "gräulich") weist viele unterschiedliche Fellfärbungen auf. Es variiert zwischen hell- bis dunkelbraun, blond und schwarz. Sein Oberfell weist stets graue Färbungen in hellen und dunklen Tönen auf, was ihm auch seinen Namen einbrachte. Grizzlybären, die in den Rocky Mountains leben, weisen diese Graufärbungen ganz besonders stark auf. Die Fellfärbung ist vom jeweiligen Lebensraum des Bären abhängig und ist von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich.
Der Grizzlybär kann eine Gesamtlänge von bis zu drei Metern und eine Schulterhöhe bis weit über einen Meter erreichen. Er besitzt einen starken Körperbau und lange, muskulöse Gliedmaßen. Der Kopf ist massig, und die Schnauze setzt sich stark vom restlichen Kopf ab. Die Männchen wiegen durchschnittlich das 1,8-fache mehr als die Weibchen. Je nach Region variiert das Gewicht zwischen 200 kg, was bei den Grizzlybären im Süden vorkommt, bis über 600 kg bei den im Norden lebenden Tieren. Der Schwanz besteht aus einem kurzen Stummel, der bis zu 15 cm lang sein kann. Der in Freiheit lebende Grizzlybär hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 30 Jahren. Außerdem gehört er zu den sogenannten Sohlengängern.

 

More about.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by webmastermarkt - in Covers
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : CoverCity - Covers and stamps from all over the world
  • CoverCity  - Covers and stamps from all over the world
  • : Erhaltene echtgelaufene Covers. Please send me a cover: Igor Adolph, Postfach 10 01 10, 45401 Muelheim, Germany. I send covers back.
  • Kontakt

Traffic

overblog