Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
3. Juni 2010 4 03 /06 /Juni /2010 11:48

covercity-happy-birthday.JPG

Happy Birthday cover mit Briefmarke aus HongKong (Sperlingsvogel) versandt von der Stamp-Fair in London 2010 mit Messestempel gestempelt an meinem Geburtstag am 8. Mai - vielen DanK and many thanks Ivanow for this great service.

 

 

Der Red-whiskered Bulbul (Pycnonotus jocosus) ist eine Vogelart die aus Asien stammt und zur Ordnung der Sperlingsvögel (Passeriformes) gehört. Der Rotohrbülbül (deutsche Bezeichnung) ist im tropischen Asien von Indien bis nach Südostasien und China verbreitet. Nach New South Wales (Australien), Mauritius und Florida wurde er vom Menschen eingeschleppt. Er lebt in schwach bewaldeten Regionen mit Büschen und Sträuchern und auch in landwirtschaftlich genutzten Gebieten. Man hört ihn öfter als man ihn sieht, gelegentlich lässt er sich auffallend auf den Boden nieder. Seine Nester baut er in Büschen. Das Gelege besteht in der Regel aus zwei bis drei Eiern. Der Rotohrbülbül wird ca. 20 cm groß. Er hat eine braune Oberseite und eine weißliche Unterseite, ein dunkler, vorne offener Ring läuft auf der Brust in Schulterhöhe. Er hat eine schwarze Haube, die spitz und schmal zuläuft. Hinter den Augen hat er jeweils einen roten Fleck und er hat eine dünne Bartlinie. Der Schwanz ist lang und braun mit weißen Federspitzen, der Bürzel selbst ist orange. Einen Sexualdimorphismus gibt es nicht, die Männchen und Weibchen sind gleich gefärbt, lediglich die Jungvögel sind matter. Sein Flug ähnelt dem der Spechte. Rotohrbülbüls ernähren sich von Früchten, Nektar und Insekten. Der laute und einprägsame Ruf ist ein scharfes kink-aa-ju, der Gesang ist ein schimpfendes Geschnatter. Seine Stimme ähnelt einem fröhlichen menschlichen Pfeifen. Wenn Jungvögel im Nest sind, löst ein menschliches Pfeifen die Reaktion der Jungen aus. Sein öfter wahrgenommener Verwandter, der Rußbülbül, wird häufiger in menschlichen Siedlungen gesehen. Wie oft bei spatzengroßen Vögeln sind seine Bedrohungen in menschlicher Nähe eher Katzen und elektrische Kabel auf Masten.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by webmastermarkt - in Covers
Kommentiere diesen Post

Kommentare

engelchen 06/10/2010 16:48


Der Vogel kommt mir auch bekannt vor und damit meine ich nicht das Geburtstagskind vom 8.Mai*lach Stempel sind echt klasse und die Hintergrundinformationen kann man ja auch öfter lesen ;)


olmikako 06/05/2010 19:25


jo, die Stempel sind ziemlich kuhl, da hätten die sich die Briefmarke sparen können ;)


Shahira 06/04/2010 14:16


happy birthday to you - happy bithday to you - happy birthday lieber igor - happy birthday to you - alles alles Gute nachträglich ;)

also ich meine auch, dass wir den Vogel schon mal hatten und ich nach ihm bei G... gesucht habe
muss mich meinen Vorschreibern anschl. der Stempel ist schöner als die Briefmarke *g


Madstone 06/04/2010 11:19


Ja, die Briefmarke ist wirklich nichts besonderes, aber der Stempel ist wirklich schön.
Wünsche dir auch noch alles Gute nachträglich :)


crusher 06/04/2010 00:39


hm - hatten wir den vogel nicht schon mal?
irgendwie kommt der mir bekannt vor
den stempel finde ich besser als die briefmarke LOL
herzlichen glückwunsch nachträglich igor


Über Diesen Blog

  • : CoverCity - Covers and stamps from all over the world
  • CoverCity  - Covers and stamps from all over the world
  • : Erhaltene echtgelaufene Covers. Please send me a cover: Igor Adolph, Postfach 10 01 10, 45401 Muelheim, Germany. I send covers back.
  • Kontakt

Traffic

overblog