Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
15. Dezember 2009 2 15 /12 /Dezember /2009 18:49

covercity-adler.JPG
Philatelie cover aus Israel mit ATM Briefmarke als Frankatur.

Der Schlangenadler (Circaetus gallicus) ist ein eher großer, langflügeliger Vertreter der Gattung Schlangenadler (Circaetus) innerhalb der Familie der Habichtartigen (Accipitridae). Als einzige Art der sonst nur in Afrika südlich der Sahara vorkommenden Gattung brütet der Schlangenadler auch in Europa und in Zentralasien.

Unter den europäischen Greifvögeln ist er mit seiner fast ausschließlichen Reptiliennahrung ein Ernährungsspezialist und in seinem Vorkommen entsprechend eng an ein ausreichendes Angebot an Schlangen und Eidechsen gebunden. Die in der Paläarktis brütenden Schlangenadler sind Langstreckenzieher mit Überwinterungsgebieten in der Sahelzone südlich der Sahara. Trotz eines sehr großen und zum Teil stark fragmentierten Verbreitungsgebietes werden zur Zeit keine Unterarten allgemein anerkannt. Nach starken Bestandsrückgängen im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts scheinen die verbliebenen Bestände zur Zeit auf relativ niedrigem Niveau stabil zu sein.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by webmastermarkt - in Asien
Kommentiere diesen Post

Kommentare

derorden 12/17/2009 15:08


Interessante Briefmarke und vor allem ein interessanter Vogel: Von diesem Schlangenadler habe ich vorher noch nie etwas gehört. Das liegt aber vermutlich daran, dass diese Vögel recht selten sind,
wie Du ja erwähnt hast. Jetzt bin ich auch wieder ein bisschen schlauer geworden :-D.


schlager 12/16/2009 08:22


hallo Israel
der Schlangenadler ist ein seltenes Tier, jedoch ist er auch sehr kräftig. Langschrecken sind kein ´problem für ihn
ich denke das Israel dieses als Sybol für sich sieht


Über Diesen Blog

  • : CoverCity - Covers and stamps from all over the world
  • CoverCity  - Covers and stamps from all over the world
  • : Erhaltene echtgelaufene Covers. Please send me a cover: Igor Adolph, Postfach 10 01 10, 45401 Muelheim, Germany. I send covers back.
  • Kontakt

Traffic

overblog