Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
9. Mai 2010 7 09 /05 /Mai /2010 08:33

Cover aus Israel gestempelt in Elat mit Automartenmarke ATM zum Thema Vögel in Israel

 

Cover aus Israel gestempelt in Elat mit Automartenmarke ATM zum Thema Vögel in Israel.

 

Elat, auch Eilat oder Elath, ist eine Stadt an der Südspitze Israels im Süden der Wüste Negev. Die Stadt ist der einzige Zugang Israels zum Roten Meer und damit zum Indischen Ozean. Die Länge des israelischen Küstenabschnitts beträgt nur knapp 12 Kilometer. Im Hafen kann man bei guter Sicht Küsten von vier Ländern sehen (Israel, Ägypten, Jordanien, Saudi-Arabien).

 

Der Rosaflamingo (Phoenicopterus ruber) ist die am weitesten verbreitete Art aus der Familie der Flamingos. Rosaflamingos kommen in Teilen von Afrika (Israel) , Südwest-Asien (einschließlich der Türkei), Süd-Asien (Küstenregionen von Indien) und Süd-Europa (einschließlich Spanien, Portugal, und der Camargue in Frankreich) vor. Die Unterart des Kubaflamingos (Phoenicopterus ruber ruber) lebt an den Küsten der Karibik sowie auf Galapagos. Die Nahrung stellen zahlreiche kleine Wirbellose, zum Beispiel Ruderfußkrebse, Flohkrebse, Mollusken, Ringelwürmer und Mückenlarven. Diese werden mit dem flamingotypischen Seihschnabel aus dem Wasser gefiltert. Rosaflamingos brüten in individuenreichen Kolonien auf flachen Inseln an ausgedehnten, flachen, schlammigen Stränden an Salzseen oder Meeresbuchten. Wie alle Flamingos, legt auch der Rosaflamingo ein einzelnes, kalkweißes Ei auf einen Schlammkegel. Sie brüten allerdings nicht in jedem Jahr.

 

Der Kubaflamingo (Phoenicopterus ruber ruber) wird manchmal als eigene Art, meistens aber als Unterart des Rosaflamingos angesehen. Wenn er als eigene Art geführt wird, ändert sich die Artbezeichnung des Rosaflamingos zu Phoenicopterus roseus.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by webmastermarkt - in Afrika
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Modeus 05/13/2010 06:53


Flamingos sind schon coole Tiere :) ich finde das immer so lustig wenn die auf einem Bein stehen. Warum ist die Art eigentlich Rot? kommt dass durch ihre Nahrung


BeN 05/12/2010 18:55


Bekommst du eigentlich all die Postkarten, oder findest du die Bilder im Netz oder so? Würd emich mal interessieren


crusher 05/11/2010 22:13


ja flamingos sehen cool aus - gerade wenn sie fliegen
und so einen leuchter haben wir auch im wohnzimmer
den bringe ich auch eher mit israel in verbindung


Shahira 05/11/2010 13:23


Flamingos sind schon hübsch anzusehen, wir in Deutschland haben ja auch schon eine Gruppe Flamingos und zwar in Westfalen ;)


Madstone 05/11/2010 12:51


Die Briefmarke mit dem fliegenden Flamingo finde ich ja klasse. Habe bisher noch nie einen fliegenden Flamingo gesehen.
Elat scheint ja ein interessanter Ort zu sein. Allein schon der mögliche Blick auf die Küsten von 4 Ländern.


Über Diesen Blog

  • : CoverCity - Covers and stamps from all over the world
  • CoverCity  - Covers and stamps from all over the world
  • : Erhaltene echtgelaufene Covers. Please send me a cover: Igor Adolph, Postfach 10 01 10, 45401 Muelheim, Germany. I send covers back.
  • Kontakt

Traffic

overblog