Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
7. März 2010 7 07 /03 /März /2010 12:37

Jahr des Tigers Hongkong
Weitere covers zum Jahr des Tigers.

Jahr des Tigers Malaysia



Der Sibirische Tiger (Panthera tigris altaica) oder Amurtiger ist eine Unterart des Tigers und die größte lebende Katze der Welt. Der Wildbestand beläuft sich heute auf weniger als 500 Tiere, die im fernen Osten Russlands und angrenzenden Gebieten Nordkoreas und Chinas leben.


Der Malaysia-Tiger, malaysischer Tiger oder Jackson-Tiger (Panthera tigris jacksoni) ist eine weitere Unterart des Tigers. Erst 2004 wurde durch Genanalysen nachgewiesen, dass es sich um eine eigenständige Unterart handelt. Davor wurden diese Tiger als Vertreter des Indochinesischen Tigers angesehen. Die zoologische Bezeichnung Panthera tigris jacksoni würdigt Peter Jackson (seit 1999 Chairman der Cat Specialist Group des IUCN). Malayische Zoologen fordern jedoch eine Benennung der Subspezies nach ihrem geographischen Habitat Malaysia und schlagen Panthera tigris malayensis vor


Schon 1975 hatte CITES den internationalen Handel mit Tigerteilen verboten. Seit 1987 besteht ein generelles Handelsverbot für Tigerprodukte und 1993 wurden Taiwan, China, Südkorea und Hongkong vor einem Handel mit Tigerknochen gewarnt. Im Jahr 1993 verbot China den Binnenhandel mit Tigerknochen und 1995 wurden Tigerprodukte auf asiatischen Märkten nicht mehr offen verkauft. Dennoch ging der heimliche Handel weiter. Der Amurtiger ist durch IUCN als vom Aussterben bedroht (Critically Endangered) eingestuft. Die Jagd ist in Russland, China und Korea verboten.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

I
<br /> Diese Bilder sind wirklich sehr schön. Die Briefmarken sehen auch toll aus. Alles in einem ein super Blog.<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> ich finde die Tiere ja ganz niedlich :)<br /> sehr interessantes Thena<br /> <br /> <br />
Antworten
D
<br /> ich finde diese briefmarken einfach nur hammer und sehen toll aus tieger sind eh meine lieblingstiere bin auch löwe als sternzeichen.<br /> mfg darkcreaser<br /> <br /> <br />
Antworten
C
<br /> hammer cover und hammer briefmarken<br /> ich finde das echt super, wenn das zusammenpasst<br /> das 2. cover wirkt aber von den farben her natürlicher<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> da lohnen sich ja auch mehrere Blicke, bei dieser Farbenpracht<br /> ich liebe diese Art der Cover u nd dann auch noch die passenden Briefmarken, wirklich wunderschön<br /> <br /> <br />
Antworten