Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
22. August 2010 7 22 /08 /August /2010 12:43

Kaiserliche Marineschule Mürwik Ganzsache

 

Ganzsache 100 Jahre Kaiserliche Marineschule Mürwik - 12. August 2010

 

 

Die Kaiserliche Marineschule wurde am Anfang des 20. Jahrhunderts von Kiel an das Ostufer der Flensburger Förde verlegt. Kaiser Wilhelm II. weihte am 21. November 1910 den imposanten Neubau ein. Seitdem ist die Marineschule Mürwik die zentrale Ausbildungsstätte für deutsche Marineoffiziere (vorher wurden die Marineoffiziere in Stettin, Danzig und Kiel ausgebildet). Mit Beginn des Ersten Weltkrieges wurde die Ausbildung jedoch zunächst eingestellt, dann verkürzt wieder aufgenommen. 1918 wurde die Schule geschlossen. In den Jahren 1919 und 1920 mußte die Marine das Gebäude für die britische Kontrollkommission räumen, die zur Überwachung der Abstimmung über die Zugehörigkeit Schleswigs zu Dänemark oder Deutschland entsandt worden war. Sie wurde im September 1920 von der Reichsmarine wieder für den Lehrbetrieb übernommen. Von nun ab wurden Offizieranwärter aller Laufbahnen und auch Unteroffizieranwärter der Steuermannslaufbahn hier ausgebildet.


Der Stich wurde aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums von einem ehemaligen Marineoffizier erstellt. Er zeigt einen Ausschnitt der Seekarte von der Flensburger Förde, das Wappen der Marineschule und Außenansichten des Gebäudes sowie das der Marineschule Mürwik unterstellte Schulschiff Gorch Fock.

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

C
<br /> das segelschiff ist ja der hammer<br /> ich war mal zur kieler woche, als die ganzen windjammer vorbeizogen, aber dieses segelschiff übertrifft das noch<br /> klasse<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> superschönes Cover sowie Briefmarke<br /> das Segelschiff sieht ja wirklich traumhaft aus<br /> <br /> <br />
Antworten
M
<br /> Das Cover gefällt mir und auch die Briefmarke passt zum Thema. Die Hintergrundinformationen finde ich sehr interessant. Man weiß doch irgendwie immer zu wenig über das eigene Land.<br /> <br /> <br />
Antworten