Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
26. Dezember 2009 6 26 /12 /Dezember /2009 13:19
Križevci Kreutz Kőrös
Cover aus Kroatien mit Briefmarken zum Thema Weihnachten gestempelt in Križevci.

Križevci (deutsch Kreutz/Kreuz, ungarisch Kőrös) ist eine nordöstlich von Zagreb gelegene kroatische Stadt. Administrativ gehört die Stadt zur Gespanschaft Koprivnica-Križevci.
Das heutige Križevci entwickelte sich während des Mittelalters in zwei voneinander unabhängigen städtischen Siedlungen: Gornji Križevački grad (lat. Superior civitas Crisiensis) und Donji Križevački grad (lat. Inferior civitas Crisisensis).
Die Oberstadt wurde 1193 unter König Bela III. erstmals erwähnt und erhielt 1252 von Bela IV. die Rechte einer königlichen Freistadt. Die Unterstadt bekam diesen Status 1405 von König Sigismund verliehen. Bereits im 16. Jahrhundert hatte die jüngere Unterstadt das obere Križevci an Größe und Bevölkerungszahl überflügelt.
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

UMTS Flatrate Vergleich 02/13/2010 03:13


Top - Respekt - da hätte ich nicht gewußt.


schlager 12/30/2009 10:18


Drei verschiedene Marken auf einem Brief ist schon einmal echt gelungen. Der Schneemann gefallt mir am besten. Die anderen Marken sind ziemlich banal.


UMTS 12/29/2009 14:15


Wow, der Schneemann ist ja süß. Muss mal nach Kroatien, paar Briefmarken holen ;)

LG


Ranodrol 12/28/2009 16:35


Schöne Briefmarken. Aber irgendwie finde ich, dass die Briefmarken nicht richtig zueinander passen. Also das Weihnachtliche mit dem anderen.


primusbe 12/28/2009 14:57


WIeder mal geniale Briefmarken :)