Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
18. November 2010 4 18 /11 /November /2010 10:30

 

  Krišjānis Barons

 

 

Krišjānis Barons (* 31. Oktober 1835 in Strutele, Lettland; † 8. März 1923 in Rīga) war ein lettischer Volkskundler, Schriftsteller und Herausgeber. Barons ist wegen seiner volkskundlichen Arbeit als Vater der Dainas (lett.: "Dainu tēvs" - traditionelle lettische Volkslieder oder Gedichte) bekannt. Er sammelte und systematisierte diese lettischen Volkslieder und Gedichte zwischen 1894 und 1915 in sechs Bänden, die 217.996 Stücke beinhalten. Dass sein Abbild als einziges menschliches Gesicht eine moderne lettische Banknote, und zwar die 100-Lats-Note, ziert, gibt einen guten Anhaltspunkt, welche Hochachtung er immer noch genießt. Er spielte eine wesentliche Rolle in der politisch-literarischen Bewegung Junge Letten.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare