Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
8. Dezember 2011 4 08 /12 /Dezember /2011 14:11

Liberty Bell

Die Liberty Bell oder zu deutsch Freiheitsglocke, ist die Bezeichnung für die Glocke welche in Philadelphia anlässlich der ersten öffentlichen Verlesung der Unabhängigkeitserklärung geläutet wurde.

Die Freiheitsglocke wurde zum fünfzigjährigen Jubiläum der Religionsfreiheit in Pennsylvania von dem Unternehmen Whitechapel Bell Foundry im Jahre 1752 in London gegossen. Bereits 1753 hing die Liberty Bell in der wohl bekannten Independence Hall. Allerdings bemerkte man schon vor dem ersten Glockenschlag einen Riss in der Freiheitsglocke. Aus diesem Grund musste sie von zwei ortsansässigen Handwerkern aus Philadelphia neu gegossen werden. Im inneren der Glocke findet man die Inschrift: „Verkünde Freiheit im ganzen Land für alle seine Bewohner“ ( Proclaim Liberty throughout all the land unto all the inhabitants thereof ). Ein besonderes Merkmal der Liberty Bell ist ein Riss im Mantel, welcher sie gänzlich funktionsunfähig macht. In welchem Zusammenhang dieser Riss entstanden ist, bietet bis heute Stoff für so manche Legendenbildung. Eindeutig nachweisbar ist allerdings nur der Umstand, das der Riss zwischen den Jahren 1817 und 1846 entstanden sein muss. Die wohl bekannteste Anekdote bezieht sich auf den Geburtstag von George Washington im Jahr 1846, an diesem besonderen Tag soll die Glocke zum letzten mal erklungen sein und sich der irreparable Riss gebildet haben. Am heutigen Tage befindet sich die Freiheitsglocke im Pavillon Liberty Bell , welcher im Independence National Historical Park von Philadelphia steht. Die Freiheitsglocke ist neben der Unabhängigkeitserklärung wohl das bedeutendste amerikanische Sinnbild für Freiheit und Demokratie. Der Besuch des Pavillons ist für alle kostenlos und die Geschichte der Freiheitsglocke liegt in vielen Sprachen vor. Das ganze Areal der Independence Hall gehört seit vielen Jahren zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Die Liberty Bell diente als geistiges Vorbild für die Freiheitsglocke in der deutschen Hauptstadt Berlin. Allerdings lautet die Inschrift auf der Berliner Freiheitsglocke: „Möge diese Welt mit Gottes Hilfe eine Wiedergeburt der Freiheit erleben“ ( That this world under God shall have a new birth of freedom ) ansonsten entspricht sie in Form und Grösse exakt ihrem amerikanischen Vorbild. Eine weitere Variation der Freiheitsglocke befindet sich im Liberty Bell Garten in Jerusalem. Anlässlich des zweihundertjährigen Bestehens der Vereinigten Staaten von Amerika, wurde diese von der Stadt Philadelphia an den Staat Israel übersandt.

 

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by webmastermarkt - in Amerika
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : CoverCity - Covers and stamps from all over the world
  • CoverCity  - Covers and stamps from all over the world
  • : Erhaltene echtgelaufene Covers. Please send me a cover: Igor Adolph, Postfach 10 01 10, 45401 Muelheim, Germany. I send covers back.
  • Kontakt

Traffic

overblog