Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
21. März 2010 7 21 /03 /März /2010 13:23
covercity-tuber-plants


Cover aus Malaysia mit Briefmarken zum Thema Wurzelknollen (Tuber Plants).

Eine Pflanzenknolle (Tuber Plants) ist ein fleischiges, verdicktes Organ von Pflanzen, das unter der Erde wächst. Es handelt sich um Metamorphosen der pflanzlichen Grundorgane Sprossachse (Sprossknolle) oder Wurzel (Wurzelknolle). Die Knolle dient den Pflanzen zur Speicherung von Reservestoffen und zur Überdauerung ungünstiger Lebensverhältnisse wie Winter oder Trockenheit. Zwiebeln sind im Gegensatz zu Knollen Metamorphosen von Sprossachse und Blättern, wobei die umgewandelten Blätter die Speicherfunktion übernehmen. Die bekanntesten Knollen sind die essbaren Sprossknollen der Kartoffel. Wurzelknollen findet man bei Maniok, Dahlien, Scharbockskraut.

technische Details.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

S
<br /> Sehr ansprechende Briefmarke, die mir durch die hellen Farben sehr zusagt. Super Marke.<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> Also mir gefällt das Cover sehr gut. Es ist thematisch zusammenpassend und die Abbildungen sind sehr detailreich. Leider ist die Anordnung etwas unübersichtlich, ansonsten wäre es eine glatte Eins!<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> also ich finde eine Briefmarke der Gattung Wurzelknollen nicht sehr gut.<br /> Ok, weisheit durch briefmarken<br /> <br /> <br />
Antworten
A
<br /> Ich finde die Idee eine Webseite dieser Art zu erstellen wirklich hervorragend.<br /> Fehlt nur noch eine solch gewaltige wie hier für Münzensammler ;)<br /> <br /> <br />
Antworten
C
<br /> hm - knollen finde ich persönlich jetzt nicht so interessant, dass ich mir die auf briefmarken ansehen muss<br /> ich guck mir da lieber andere sachen aus der natur an<br /> <br /> <br />
Antworten