Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
20. Januar 2012 5 20 /01 /Januar /2012 16:16

Ovins d'AlgérieOvins d'Algérie

 

Die Schafzucht ist in Algerien der wichtigste Bereich der Tierhaltung. Wenn man alle Ziegen, Rinder, Pferde, Esel und Kamele des nordafrikanischen Landes zusammen rechnet, dann sind das nicht einmal halb soviel Tiere, wie die Gesamtheit aller in Algerien lebenden Schafe. Vor allem wegen ihrer Wolle haben Schafe für die algerische Wirtschaft eine wichtige Bedeutung. Zudem wird Schafsleder in Algerien für die Herstellung von Schuhen verwendet. Relativ neu sind die Aktivitäten der Schafzüchter in der Milchwirtschaft. Bisher wurde die Schafsmilch nur zur Aufzucht der Lämmer genutzt. Besonders viele Schafsrassen werden in der Gegend um Djelfa im Norden des Landes, auf der Hochebene zwischen den Gebirgen Tell-Atlas und Sahara-Atlas gezüchtet.


La race Ouled-Djellal ist die am weitesten verbreitete der algerischen Schafrassen. Sie wird in fast allen bewohnten ländlichen Regionen des Landes und sogar in der Steppe gezüchtet. Selbst die Nomaden besitzen Schafe der Rasse Ouled-Djellal. Lediglich in kleinen Regionen im Südwesten und Südosten Algeriens gibt es keine Ouled-Djellal-Schafe.


Unter den algerischen Schafen herrscht eine große Artenvielfalt. La Race Berbere ist eine in den Bergen des Tell-Alas beheimatete algerische Schafrasse, die nur innerhalb einer kleinen Region des Gebirges vorkommt. Die Schafe sind meist weiß, einige haben schwarze Flecken. Die kleinen spriralförmigen Hörner sind in beiden Geschlechtern vorhanden. Im Westen wird die Rasse von den Hamra-Schafen ersetzt und im Osten von La race Ouled-Djellal.

 

More about.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare