Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
12. Januar 2010 2 12 /01 /Januar /2010 20:40

Nowe Miasteczko leuchtturm hel

Cover aus Polen mit Briefmarke Leuchtturm Hel gestempelt in Nowe Miasteczko.

Nowe Miasteczko (deutsch Neustädtel) ist eine polnische Kleinstadt am Weißfurth (Biała Woda) in Niederschlesien.

Die Halbinsel Hel (polnischer Name: Półwysep Helski, Mierzeja Helska, deutsch auch Putziger Nehrung) ist eine 34 Kilometer lange Landzunge in Polen, welche die Danziger Bucht teilweise von der Ostsee trennt. Die zu Kaschubien gehörende Halbinsel ist 200 Meter bis 3 Kilometer breit und entstand aus einer Kette von kleinen Inseln, die sich bis zum 18. Jahrhundert hier befanden. Nach und nach schlossen sich durch die Strömung die Lücken zwischen den Inseln mit Dünen. Damit stellt die Halbinsel Hel eine Nehrung dar, wie sie für eine Ausgleichsküste dieses Teils der Ostsee typisch ist. Im Gegensatz zur Frischen und zur Kurischen Nehrung war aber die dahinter liegende Danziger Bucht zu groß, als dass sie wie ein Haff fast vollständig von der Ostsee hätte abgetrennt werden können.

Der Leuchtturm von Hel wurde 1942 anstelle eines von den polnischen Verteidigern Hels gesprengten Leuchtturms errichtet. Er ist 41,5 Meter hoch und kann besichtigt werden.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by webmastermarkt - in Europa
Kommentiere diesen Post

Kommentare

crusher 01/24/2010 18:04


muss mich den anderen anschließen, wenn die briefmarke richtigrum geklebt wäre, würde es besser aussehen
aber leuchttürme machen sich prima auf ner briefmarke


Shahira 01/23/2010 14:18


ja hat ein bisschen Ähnlichkeit mit dem Leuchtturm von Norderney, nur das der von Norderney so wirkt, als stände er auf einem Sockel
schade ist, dass die Briefmarke wieder falsch geklebt wurde :(


Laaahns 01/22/2010 11:14


Ja ich geh auch davon aus, dass die Briefmarke einfach nur zu groß ist. Aber das gibt es auch öfters.

Ne schlichte, aber ne wirklich schöne Briefmarke.


derorden 01/15/2010 14:14


Das ist eine sehr schöne Briefmarke. Ich frage mich nur, warum sie verkehrt herum aufgeklebt wurde. Ich denke mal, dass sie vermutlich zu groß ist, um sie so anzubringen, dass der Leuchtturm
aufrecht "steht".


Wei Jie 01/15/2010 11:17


Vielen dank für das Besichtigen zu meiner Website! Sehr schöne Briefmarken zur APEC 2009! Sie kennen Terence Wong auch?


Über Diesen Blog

  • : CoverCity - Covers and stamps from all over the world
  • CoverCity  - Covers and stamps from all over the world
  • : Erhaltene echtgelaufene Covers. Please send me a cover: Igor Adolph, Postfach 10 01 10, 45401 Muelheim, Germany. I send covers back.
  • Kontakt

Traffic

overblog