Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
9. Oktober 2009 5 09 /10 /Oktober /2009 12:53
stamp durian fruit
Cover aus Singapore mit aktueller Briefmarke und Maschinenstempel vom 24th Aug 2009 (Singapore C4).
Nachtrag (11th Okt 2009): Durian ist die stachelige Frucht des Durian- oder Zibetbaumes (Durio zibethinus), deren Name vom malaiischen Wort „duri“, das Stachel oder Dorn bedeutet, abgeleitet wird. Die Durian wird häufig auch als Stink- oder Käsefrucht bezeichnet. Der Zibetbaum, ursprünglich in Indonesien und Malaysia beheimatet, wird inzwischen überall in Südostasien kultiviert. Man findet ihn in Thailand, auf den Philippinen und sogar in Queensland in Australien. Haupthandelszentrum für Durians ist Singapur. Der Baum erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 40 Metern; er trägt Blätter, die an der Unterseite goldgelb oder silbern sind. Die Blüten sind hellgelb und öffnen sich für weniger als 24 Stunden. Die Frucht ist etwa kokosnuss- bis kopfgroß, von gelb- bis graugrüner Farbe und trägt etwa einen Zentimeter lange, holzigharte Stacheln. Das Fruchtinnere ist in vier bis sechs Segmente geteilt, jedes Segment enthält wieder bis zu sechs Samen, die vom Fruchtfleisch (eigentlich Samenmantel) umhüllt sind. Das Fruchtfleisch ist klebrig und die Frucht weist einen dicken Kern auf. Frisch vom Baum ist die Frucht wohlriechend und -schmeckend. Geschmack und Konsistenz erinnern dann etwas an einen gehaltvollen, festeren Vanillepudding. Innerhalb weniger Tage nach der Ernte entwickelt die Durian allerdings einen für die meisten Nichteinheimischen unerträglichen Geruch und Geschmack, der an faule Eier oder Terpentin erinnert.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by webmastermarkt - in Asien
Kommentiere diesen Post

Kommentare

crusher 07/01/2010 01:33


also die frucht hab ich noch nie gesehen
aber wenn die schon nach paar tagen gewaltig stinkt, dann wird es die hier auch nie geben =)


monyyy 10/11/2009 11:18


wirklich sehr schön =) weiß jmd was des für ne frucht da auf der marke ist? ^^


ufo 10/10/2009 00:23


war bestimmt jemand da wegen der formel 1!


DevilsTear 10/10/2009 00:15


Mensch bin auch am überlegen aber mir fällt auch nicht ein wie die heisst. Die Briefmarke an sich ist aber echt schön gefällt :)


Ranodrol 10/09/2009 20:41


Hey,
echt tolle Briefmarke, also die Frucht gibts auf jedenfall in Asien, hab sie schonmal gesehen, aber ich weiß net genau wie die heißt.


Über Diesen Blog

  • : CoverCity - Covers and stamps from all over the world
  • CoverCity  - Covers and stamps from all over the world
  • : Erhaltene echtgelaufene Covers. Please send me a cover: Igor Adolph, Postfach 10 01 10, 45401 Muelheim, Germany. I send covers back.
  • Kontakt

Traffic

overblog