Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
12. April 2010 1 12 /04 /April /2010 07:26

covercity slovensco 2009FDC Cover aus der Slowakei mit einer Auflage von 3.800 Stück zum Jahr der Astronomie gestempelt Bratislava.

 

2009 ist zum Internationalen Jahr der Astronomie (engl.: International Year of astronomy, IYA) erklärt worden – dabei wurde einem Vorschlag der Internationalen Astronomischen Union (IAU) gefolgt.

Am 25. September 1608 reiste Hans Lipperhey, ein junger Mann aus Middelburg, nach Den Haag, um eine seiner Erfindungen, das Fernrohr, der holländischen Regierung vorzuführen. Obwohl ihm das Patent nicht zuerkannt wurde, hörte Galileo Galilei von dieser Geschichte und entschied sich dafür, das „holländische Perspektivglas“ zu verwenden und es zum Himmel zu richten. 1609 war das Prinzip des Fernrohrs an verschiedenen Orten bekannt. Galileo Galilei und andere richteten erstmals Fernrohre zum Nachthimmel und machten infolge dessen erstaunliche Entdeckungen, die die Vorstellung der Menschheit von der Welt grundlegend veränderten: gefunden wurden zahlreiche für das bloße Auge unsichtbare Sterne, Berge und Krater auf dem Mond sowie Monde des Jupiter. Im selben Jahr veröffentlichte Johannes Kepler sein Buch „Astronomia Nova“, in dem er grundlegende Gesetze der Planetenbewegung aufstellte.

 

Bratislava (deutsch: Preßburg, ungarisch: Pozsony) ist die Hauptstadt der Slowakei und die größte Stadt des Landes. Im äußersten Südwesten des Landes am Dreiländereck mit Österreich und Ungarn gelegen, ist sie die einzige Hauptstadt der Welt, die unmittelbar an zwei Staaten grenzt.

 

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by webmastermarkt - in Covers
Kommentiere diesen Post

Kommentare

crusher 04/15/2010 22:15


das cover ist hammer und die stempel auch
als briefmarke hätte ich mir irgendeinen planeten gewünscht
aber trotzdem passt alles super zusammen


Madstone 04/15/2010 21:03


Das Cover passt echt super mit der Briefmarke und den Stempeln zusammen. Gefällt mir echt gut.


shahira 04/14/2010 21:55


das ist wieder ein super schönes Cover und auch die Stempel passen diesmal hervorragend dazu


engelchen 04/13/2010 13:05


Sehr schönes cover, die Zeichnung gefällt mir sehr gut und auch die Marke istdurch die leuhctende Farbe wunderhübsch. 3800 Stück erscheint mir ja nicht so viel, da ist die Marke sicherlich schon
etwas wert.;)


stubenrockertet 04/13/2010 10:42


Da bekommt man ja direkt Lust, wieder Marken und Karten zu sammeln. Vielen Dank für die interessante Story dazu!


Über Diesen Blog

  • : CoverCity - Covers and stamps from all over the world
  • CoverCity  - Covers and stamps from all over the world
  • : Erhaltene echtgelaufene Covers. Please send me a cover: Igor Adolph, Postfach 10 01 10, 45401 Muelheim, Germany. I send covers back.
  • Kontakt

Traffic

overblog