Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
17. Januar 2012 2 17 /01 /Januar /2012 17:05

 

Touristenzug Tren a las Nubes ArgemtinienTouristenzug Tren a las Nubes Argemtinien

 

Der Touristenzug Tren a las Nubes, der seine Passagiere durch einen kleinen Landestreifen im Nordwesten Argentiniens führt, gehört zu den ungewöhnlichsten Bahnreisen der Welt. Die Eisenbahn erreicht auf ihrer 217 km langen Wegesstrecke eine Höhe von bis zu 4.200 Metern über den Meeresspiegel, so dass sich seine Passagiere in einem Zug zu den Wolken fühlen, was die deutsche Übersetzung für Tren a las Nubes ist.


In den Morgenstunden macht sich der Zug mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35 km pro Stunde auf den Weg. Auf der 217 km langen Bahnstrecke passiert er eine Vielzahl von interessanten Bergdörfern. Seinen ersten Zigzag (Spitzkehre) macht der Zug bereits nach Passierung des fünften Ortes und bewegt sich für einige Momente rückwärts weiter. Kurze Zeit später vollführt er jedoch seinen zweiten Zigzag, um bei seiner Weiterfahrt an Höhe zu gewinnen. Es wird an weiteren beschaulichen Ortschaften vorbeigefahren, 29 Brücken und 2 Hochbrücken überquert sowie durch 21 Tunnel und zwei Spiralen bzw. Rulo gefahren. Auf der Strecke wird lediglich ein Stopp in dem alten Bergdorf San Antonio de los Cobres und in La Polvorilla viaduct gemacht, bevor der Zug wieder nach Salta zurückkehrt.

 

Der Tren a las Nubes, ehemals betrieben durch die Ferrocarriles Argentinos, ist bereits seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts während der Monate März bis November in regelmäßigem Betrieb. Im Jahr 1994 gab es einen Betreiberwechsel zum Unternehmen Movitren, der den Zug einmal wöchentlich während der argentinischen Winterzeit einsetzte. Im Juli des Jahres 2005 kam es jedoch bei einer Bahnreise zu einem Defekt der Lok. Ohne Energieversorgung und bei Temperaturen unter 0°C verharrte der Zug mit seinen Passagieren für Stunden auf dem Viaducto La Polvorilla. Aufgrund dieser Panne wurde Movitren die Konzession für den Betrieb des Zuges Tren a las Nubes entzogen.

 

More about.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by webmastermarkt - in Amerika
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : CoverCity - Covers and stamps from all over the world
  • CoverCity  - Covers and stamps from all over the world
  • : Erhaltene echtgelaufene Covers. Please send me a cover: Igor Adolph, Postfach 10 01 10, 45401 Muelheim, Germany. I send covers back.
  • Kontakt

Traffic

overblog