Für faire Preise für
freie Produkte sind im vergangenen Geschäftsjahr 2013 innerhalb Deutschlands 784 Millionen Euro für Produkte aller Art ausgegeben worden.
Fairtrade wächst unaufhaltsam weiter und das nicht nur allein innerhalb Deutschlands, sondern auch in
Afrika und weltweit erkennen immer mehr Menschen den ungeheuren Nutzen dieses gänzlichen einfachen Konzeptes. Allein in den letzten Jahren haben sich die Umsätze mit sogenannten Fairtrade-Produkten wie zum Beispiel für Schokolade, Kaffee oder auch Kleidung mehr als verdreifacht.
Fair einkaufen im Internet ist schon längst keine Vision mehr, denn mit dem
Fairtrade-System werden insbesondere Bedingungen erschaffen, welche vor allem Kleinbauern, Kleinunternehmen sowie Produzenten aus allen Bereichen der Produktion absolut
faire Chancen erhalten am Weltmarkt erfolgreich teilhaben zu können. Mittlerweile sind circa 1.100 Kleinbauerorganisationen sowie Plantagenbesitzer im
Fairtrade-Standards integriert, was wiederum bedeutet, mehr als eine Million Kleinbauer und
Plantagenarbeiter in über 70 Ländern vom fairen Handel erfolgreich profitieren können.