Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
17. September 2009 4 17 /09 /September /2009 08:19

Der Taj Mahal (persisch ‏تاج محل‎ - Tāj-Maḥal, „Krone des Ortes“ bzw. „Kronen-Palast“; Devanagari: ताजमहल) ist ein 58 m hohes und 56 m breites Mausoleum (Grabmoschee), das in Agra im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh auf einer 100 m × 100 m großen Marmorplattform errichtet wurde. Des Weiteren wurde vor ihm ein 18 Hektar großer Garten angelegt, in dessen Zentrum sich ein längliches Wasserbecken befindet. Der Großmogul Shah Jahan ließ ihn zum Gedenken an seine im Jahre 1631 verstorbene Hauptfrau Mumtaz Mahal (Arjumand Bano Begum) erbauen. Der Taj Mahal wurde 1983 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

C
<br /> uihh das taj mahal - die briefmarke sieht echt cool aus<br /> die linke ist mir zu wuselig und abstrakt<br /> <br /> <br />
Antworten
H
die farben der linken marke sind faszinierend. so etwas ist in europa nicht zu sehen. schön die die übergänge der verschiedenen töne. wirkt sanft und entspannend.
Antworten