Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
13. Dezember 2010 1 13 /12 /Dezember /2010 19:42

 

 

ATM - Knesset

  covercity-knesset atm israel

 

Knesset ist das Einkammerparlament in Israel mit Sitz in Jerusalem, der Hauptstadt Israels. Sie beinhaltet 120 Abgeordnete, die für vier Jahre auserwählt sind. Das macht wie in Deutschland eine Legislaturperiode aus. Knesset wurde im Februar 1949 gegründet. Die Wahlen zur Knesset erfolgen nach dem Verhältniswahlsystem. In der Bibel erscheint das Wort Knesset im Buch Nehemia. Hier wurde es als Knesset Ha-Gdola artikuliert. Bereits im 5.Jahrhundert vor Christus wurden derartige Versammlungen getätigt. Die Juden feierten mit ihr die Rückkehr aus dem Babylonischen Exil. Sie traten unter Esra und Nehemia auf, Namen die aus der Bibel resultieren. Im 19. Jahrhundert hatte das britische Parlament Einfluss auf das Knesset. 1897 fand der erste jüdische Weltkongress in Basel statt. Der Modus Operandi wurde stark von der World Zionist Organization beeinflußt. Jeder Bürger, der 18 Jahre alt ist, kann in Israel wählen. Erreicht er das 21. Lebensalter, hat er die Möglichkeit, sich als Kandidat aufstellen zu lassen. Das Knessetgesetz sieht vor, niemanden aufzunehmen, der Bezug zu feindlich gesinnten Ländern hat oder gegen die Vorschriften des Staates Israel mit seinen Glaubensrichtlinien verstößt. Das Wahlprinzip des Knesset beinhaltet eine Sperrklausel von 2 Prozent, die bewirkt, dass viele heterogene Parteien vertreten sind. Alle 120 Abgeordneten genießen wie in fast allen Staaten eine politische Immunität. Knesset hat die Macht, den Präsidenten oder Ombudsmann jeder Zeit aus dem Amt heraus zu nehmen. Eine endgültige Entscheidung über Recht und Gesetz hat das Oberste Gericht. Knesset kann allerdings die Gesetze durch einfache Mehrheit seiner Mitglieder ins Leben rufen. Dazu benötigen sie drei Lesungen, um ein Gestz zu verabschieden. Private Gesetzesinitiativen werden durch eine zusätzliche Lesung bewertet. Diese sind im Aufstieg. Im Februar 2009 fanden die letzten Parlamentswahlen statt, wo die Kadima-Partei 28 Sitze erreichte. Gewählt wurde als Parlamentspräsident Reuven Rivlin, der der Likud angehört. Likud bildete eine Koalition unter anderem mit Awoda und Beitenu. Es entstand insgesamt eine Fünferkoalition. Das Knessetgebäude wurde durch den Architekten Baron Rothschild Fond errichtet. Aus Beton und Jerusalem Stein wurde er schlicht gehalten. Drei große Wandteppiche von Marc Chagall überliefern einiges der Geschichte Jerusalems weiter. In einem Saal dieses Knessetgebäudes befindet sich ein Wandmosaik Chagalls, das von israelischen und italienischen Künstlern entstanden ist. Das Knesset ist das Repräsentantenhaus Israels.

 

Im Jahre 2010 fand die "Internationale stamp Exhibition" statt. Anhand der Briefmarken statuierte sich die Geschichte Jerusalems. 1901 wurde zum 5. Kongress die "blaue Büchse" gegründet. Es handelte sich dabei um nichts anderes als die Errichtung eines Geldfonds, das durch den Verkauf von Briefmarken gefördert werden sollte. Von Basel aus wurde der Stützpunkt später nach Köln und nach dem 1. Weltkrieg nach Den Haag verlegt. Durch diesen Fond wurden Ländereien in Besitz genommen, auf denen erste Bäume angepflanzt wurden. Gymnasien in Haifa geschaffen, Kunststätten und die Errichtung einer jüdischen nationalen Heimstätte. Das KKL bildete damals den Nationalfond. Der Gründer war Keren Kajemeth LeIsrael. Nach vielen zionistischen Bewegungen und der Gründung des Staates Israel verlagerte sich die Funktionalität vom Landerwerb zur Landerhaltung- und Verbesserung durch Aufforstung und Umwelt. All diese Kultur und politische Zielrichtung mit seinen Würdenträgern und Sponsoren wurde in den Briefmarken dokumentiert.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by webmastermarkt - in Asien
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : CoverCity - Covers and stamps from all over the world
  • CoverCity  - Covers and stamps from all over the world
  • : Erhaltene echtgelaufene Covers. Please send me a cover: Igor Adolph, Postfach 10 01 10, 45401 Muelheim, Germany. I send covers back.
  • Kontakt

Traffic

overblog