Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
15. März 2010 1 15 /03 /März /2010 09:00
covercity france

 

Cover aus Frankreich mit Briefmarkenmotiven aus Provence-Alpes-Côte d’Azur gestempelt in Lyon.


Ein Santon (provenzalisch „santoun“: kleiner Heiliger) ist eine provenzalische Krippenfigur aus Ton (oder in Serienfertigung aus Terrakotta). Die Ausführung ist unterschiedlich ausgeprägt und jede Region der Provence hat gewisse eigene Charakteristika und haben auch keinen direkten Bezug zur Weihnachtsgeschichte. Es gibt einfache, eher naive und an den Ursprung erinnernde Ausführungen, und andere, die manieristisch genau modelliert werden, insbesondere unter den „bekleideten“ Santons, bei denen nur Kopf, Hände und Füße (samt Podest) aus Ton hergestellt sind. In Les Baux-de-Provence gibt es ein kleines Museum der Santons.
Die Notre-Dame de la Garde ist eine Kirche in Marseille. Die Kirche ist im neobyzantinischen Stil gebaut und befindet sich auf einem 147 m hohen Kalksteinfelsen südlich der Altstadt. Sie ist von Norden über Treppen zu erreichen und entstand in den Jahren 1853 bis 1864 an der Stelle einer mittelalterlichen Wallfahrtskapelle. Architekt war Henri-Jacques Espérandieu.
Die Brücke Pont St. Bénézet (frz. umgangssprachlich und nach einem bekannten Lied Pont d'Avignon) ist ein weltbekanntes Wahrzeichen der Stadt Avignon und zählt gemeinsam mit dem nahen Papstpalast zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Provence-Alpes-Côte d’Azur (abgekürzt PACA) ist eine Region an der Mittelmeerküste im Südosten Frankreichs mit der Hauptstadt Marseille. Sie umfasst die Départements Alpes-de-Haute-Provence, Alpes-Maritimes, Bouches-du-Rhône, Hautes-Alpes, Var und Vaucluse. Mit der Einrichtung der Regionen in Frankreich 1960 entstand die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur-Corse, die 1970 nach Abtrennung Korsikas in Provence-Alpes-Côte d’Azur umbenannt wurde. 1972 erhielt die Region den Status eines Établissements public unter Leitung eines Regionalpräfekten. Durch die Dezentralisierungsgesetze von 1982 erhielten die Regionen den Status von Collectivités territoriales (Gebietskörperschaften), wie ihn bis dahin nur die Gemeinden und die Départements besessen hatten. Im Jahre 1986 wurden die Regionalräte erstmals direkt gewählt. Seitdem wurden die Befugnisse der Region gegenüber der Zentralregierung in Paris schrittweise erweitert.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

E
<br /> das sind ja wieder einmal sehr schöne Marken,besonders die Brücke gefällt mir sehr gut.Leider war ich noch nie in Frankreich.Ich hoffe, das wir noch recht lange hier cover bewundern können und du<br /> uns auch Hintergrundinformationen lieferst.Super, mach weiter so!<br /> <br /> <br />
Antworten
U
<br /> dis is aber mal schön, kein bild aus der Bretagne. Die Cote Dazur ist so schön, und wenn die franzosen dann noch Nationalfeiertag haben! grandios!<br /> <br /> <br />
Antworten
C
<br /> leider bin ich da nur mal vorbei gefahren<br /> die brücke hätte mich aber schon sehr interessiert<br /> sieht cool aus<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> bei der 1. Briefmarke habe ich automatisch an Polen gedacht - wie man sich doch täuschen kann<br /> Die Brücke Pont St. Bénézet kenne ich in Original und ich war sehr von ihr beeindruckt<br /> <br /> <br />
Antworten
L
<br /> Die Franzosen,wieder mal schlicht und einfach gehalten...<br /> <br /> <br />
Antworten